PDA

Wir beiden Autorinnen haben uns im Sommer 2022 über unsere Instagram-Accounts zum Thema PDA kennengelernt. Schon bald entstand die Idee, die Aufklärung über PDA im deutschsprachigen Raum über weitere Medien zu fördern. Unsere Zusammenarbeit erwies sich als bereichernd und inspirierend. In Bezug auf unsere Berufsfelder, unsere Fähigkeiten und auch unsere Lebenserfahrung ergänzen wir uns in optimaler Weise. Über das gemeinsame Engagement für PDA entwickelte sich auch eine wunderbare, auf hoher Wertschätzung und Empathie beruhende Freundschaft. Wir können uns einen Alltag ohne gegenseitigen Austausch kaum mehr vorstellen.

Dr. med. N. Chou-Knecht

Ich bin Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie und arbeite seit 15 Jahren in eigener Praxis mit den Schwerpunkten Systemtherapie und Schematherapie. Seit 2 Jahren habe ich das Angebot meiner Praxis auf die Diagnostik von Autismus-Spektrum-Störungen im Erwachsenenalter ausgeweitet. Ebenfalls begleite ich ASS/PDA-Betroffene und ihre Angehörigen im Sinne von Coaching bzw. von Therapie von Folge-Erkrankungen.
Für die Aufklärung über PDA setze ich mich ein, weil eine sekundäre Traumatisierung und/oder Kriminalsierung von Betroffenen unbedingt verhindert werden muss.

Instagram:
pda_schweiz
E. Carl

Ich bin Erziehungswissenschaftlerin (B. A.), Sozialpädagogin und arbeite als Coach im Bereich der beruflichen Integration, u. a. mit AutistInnen. Das Thema PDA begleitet mich vor allem in meinem privaten Alltag.
Ich möchte PDA im deutschsprachigen Raum bekannt machen, da den betroffenen Kindern/Jugendlichen und ihren Familien sehr viel Leid erspart werden kann, sobald ein grundlegendes Verständnis von PDA vorhanden ist und der Alltag dementsprechend angepasst wird.


Instagram:
german_language_pda_learnings